Unternehmen bietet hervorragenden Kundendienst dank automatisiertem Nachrichtenversand

Situation

Kommunen aus der ganzen Welt vertrauen auf ein globales Hoch- und Tiefbauunternehmen, um ihre Verkehrs-, Dienstleistungs- und städtische Infrastruktur instandzuhalten. Bei Problemen erwarten sie eine sofortige Antwort. Das Bauunternehmen, das sich vor allem durch seinen Kundendienst auszeichnet, schickte Push-Benachrichtigungen an mehrere zehntausend Mitarbeiter/innen in über 24 Ländern. Bald aber stellte sich heraus, dass die Benachrichtigungen, die über verschiedene Line-of-Business Anwendungen, per Telefon, E-Mail oder SMS geschickt wurden, die Beschäftigten überforderten. Die Produktivität machte eine Talfahrt und das Unternehmen benötigte dringend eine bessere Lösung.

Herausforderung

Neben den negativen Auswirkungen auf die Produktivität, erzeugten die Mitarbeiter/innen mehr Schreibarbeit, denn sie mussten die Anwendungen jeweils einzeln öffnen, um an wichtige Informationen zu kommen. Als das Unternehmen seine Tätigkeiten ausweitete, nahm auch die Anzahl der Anwendungen zu – und somit auch die Anzahl der Benachrichtigungen. Dies führte dazu, dass die Belegschaft sich mehr um ihre Nachrichten, als um ihr Kerngeschäft kümmerte – und darunter litt im Endeffekt der Kundendienst.

Lösung

Für die Neuentwicklung einer maßgeschneiderten Warteschlangen-Management Lösung , die mit jeder Anwendung verknüpft ist, wäre ein enormer Ressourcenaufwand erforderlich. Ein Nintex Partner wusste, dass man die Lösung mit allen Nintex Produkten in Kombination effizient verschlanken könne:

  • Die Nintex Plattform lässt sich mit den Line-of-Business Anwendungen verknüpfen
  • Nintex Live nutzt Azure Service Bus, um ein Warteschlangen-Managementsystem für Nachrichten bereitzustellen
  • Nintex Workflow leitet Nachrichten nach Relevanz weiter, wie es anhand des Anwenderprofils und Gruppen des Nutzers festgelegt wurde
  • Nintex Forms stellt ein persönliches Portal zur Verfügung, über das die Nutzer all ihre anstehenden Aufgaben und Benachrichtigungen einsehen können
  • Nintex Mobile bietet eine intuitive Benutzeroberfläche für verschiedene mobile Geräteplattformen
  • Nutzer- und Geräte-Zertifizierungen sorgen für die Sicherheit von vertraulichen Informationen und geben Administratoren die Möglichkeit, Berechtigungen bei verlorenen oder gestohlenen Geräten wieder zu entziehen

Insgesamt konnte der Partner mit den Nintex Produkten sicherstellen, dass auch zukünftige Systeme nahtlos in das Warteschlangen-Managementsystem für Nachrichten integriert werden können.

Vorteile

Heute wird die Belegschaft nicht mehr so sehr überfordert, dass ihre Produktivität darunter leidet, denn das Unternehmen verfügt mittlerweile über eine Geschäftslösung, in die alle Managementsysteme effizient eingebunden sind. Dank der Einführung der Nintex Workflow Automatisierung profitiert das Unternehmen von zahlreichen Vorteilen:

  • Verbesserte Mitarbeiter Produktivität und Arbeitsmoral
  • Bereitstellung eines hervorragenden Kundendienstes
  • Übersichtliche Arbeitsprotokolle und weniger Schreibarbeit
  • Weniger etwaige Informationslücken bei mobilen Geräten durch verbesserte Sicherheit
  • Sofortige Kosteneinsparungen dank weniger systembelastender Benachrichtigungen und einer Lösung, die weitaus kostengünstiger als eine Neuentwicklung ist

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