Krankenkasse bewältigt immenses Wachstum dank Automatisierung von Geschäftsprozessen

Situation

Das „Affordable Care Act“ – ein Gesetz zur Verfügbarkeit von bezahlbarer Pflege – erwies sich als enormer Wachstumstreiber für eine große Krankenkasse. Tausende von neuen Anträgen wurden eingereicht. Um die Position als Branchenführer aufrechtzuerhalten und eine hervorragende Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, musste das Unternehmen seine Prozesse schnell und zuverlässig rationalisieren.

Herausforderung

Das Unternehmen musste nicht nur das Volumen der Anträge bewältigten, sondern auch die eigentlichen Unterlagen für die Gesundheitsvorsorgepläne effizienter erstellen. Die bestehenden Prozesse waren manuel und repetitiv, zudem nicht skalierbar und wurden von Aushilfskräften, der Qualitätssicherung (QS), Rechtsabteilung und weiteren Teams getragen. Die Krankenkasse benötigte eine moderne, schlanke Lösung, die die rechtlichen Anforderungen erfüllte, transparente Prüfpfade bot, qualitativ hochwertig war und für weniger überflüssige, sich wiederholende Arbeit sorgte.

Lösung

Ein Nintex Partner konzipierte drei benutzerdefinierte Anwendungen und setzte Nintex Workflow ein, um sie an ein geschlossenes automatisiertes System anzubinden, welches folgende Prozesse beinhaltet:

  • Die Dokumentenerzeugung – welche mit .NET auf SharePoint aufgesetzt wurde. Mithilfe dieser Anwendung kann die Krankenkasse mit einer einzigen Konfiguration eines Gesundheitsvorsorgeplans bis zu fünf unterschiedliche Unterlagen erstellen.
  • Die Dokumentenverwaltung – die ebenfalls mit .NET auf SharePoint aufgesetzt wurde. .NET bearbeitet und verteilt die genehmigten Gesundheitsvorsorgepläne an verschiedene Anbieter und Kundenportale.
  • Erweitertes Aufgabenmanagement und die Dokumentenerzeugung für einen zugehörigen Bereich des Unternehmens. Die Anwendung ist mit SharePoint verzahnt um Aufgaben, Unterlagen und Dokumente wieder in das Umfeld einzupflegen und eine nachgelagerte Bearbeitung und Verteilung zu ermöglichen.

Vorteile

Mithilfe des neuen Systems konnte das Unternehmen zusätzliche Arbeit vermeiden und beträchtliche positive Auswirkungen auf das Geschäft erzielen:

  • Über 300 % weniger Zeitaufwand für die Dokumentenerzeugung und Genehmigungen
  • Die Qualitätssicherung verbesserte ihre Effektivität um 75 % und senkte die Genehmigungszeit von fünf auf weniger als einem Tag pro Dokument
  • Die Krankenkasse reduzierte die Anzahl der temporären Arbeitnehmer
  • Kunden erhalten ihre Unterlagen innerhalb von 14 anstatt 30 Tagen
  • Der Kundendienst konnte dank automatisierter Prozesse und reduzierter Durchlaufzeiten entscheidend verbessert werden

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