Unternehmen verkürzt Kreditbewilligungszyklen um 95 % mit automatisierten Formularen

Situation

Anstatt Kunden einen angenehmen und unkomplizierten Kreditantrag- und Genehmigungsprozess zu bieten, ließ ein Fahrzeugfinanzierer sie im Endeffekt mit einem Gefühl der Frustration zurück. Da die papierbasierten Prozesse nicht nur Genehmigungen verzögerten, sondern auch vertrauliche Daten gefährdeten, entschied sich das Unternehmen dazu, Verbesserungen vorzunehmen. Gesucht wurde eine Einzellösung, mit der man eine anspruchsvolle Workflow Automatisierung umsetzen könne, um Kreditentscheidungen zu straffen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Herausforderung

Das Finanzteam benötigte eine Lösung, um den Zeitaufwand für die Bewilligung von Krediten erheblich zu reduzieren. Eine mobile Lösung sollte Kunden (und Mitarbeiter/innen) zudem die Möglichkeit, geben Antragsformulare direkt auszufüllen und weiterzuleiten. Das technische Team verlangte eine flexible Lösung, die sich gut mit anderen Systemen verzahnen lässt, bessere Ortungsgenauigkeit bietet und die absolute Vertraulichkeit von Kundendaten gewährt.

Lösung

Das Team legte einen mobilen Antragsprozess mit der dynamischen Nintex Plattform an. Kunden und Mitarbeiter/innen können Anträge für Autokredite bequem einreichen, prüfen und entsprechend auf sie reagieren.

Die gesamte Prozesskette wird mit Nintex Workflow automatisiert, während Nintex Forms und Nintex Mobile kritische Lücken im Unternehmen schließen:

  • Das Nintex Forms Geo Tagging ergänzt den Kreditantrag mit Standortdaten des Kunden
  • Nintex Mobile ermöglicht den Zugriff von mobilen Endgeräten für eine nahtlose on-und offline Erfahrung
  • Vertreter können Fotos mit Nintex Mobile machen und sie sicher in SharePoint speichern – dies ist der Kreditprüfung dienlich und wahrt gleichzeitig die Vertraulichkeit von Kundendaten
  • Berichtsdaten können in Business Intelligence (BI) Dashboards anderer Systemen genutzt werden

Die Nintex Plattform bietet eine Lösung, die die Abwicklung beschleunigt und effizienter ist. Das Ergebnis: zufriedene Kunden und Mitarbeiter/innen, die das gestiegene Geschäftsvolumen mit Leichtigkeit bewältigen können.

Vorteile

Die optimierten Workflows erzielten spürbare Resultate. Dank der verbesserten Benutzeroberfläche wurde die Effizienz verbessert und Kosten gesenkt. Das Finanzteam kann seine Arbeit zudem schneller erledigen und die folgenden Ergebnisse erzielen:

  • Eine Kapitalrendite (ROI) von über 800.000 $ pro Jahr
  • Effizienzsteigerung: Der Kreditbewilligungsprozess ist um 95 % schneller – 1 Stunde statt 1 Tag
  • Bessere Einhaltung der Bestimmungen bezüglich der Vertraulichkeit von Kundendaten
  • Kürzere Entwicklungszeiten und niedrigere Kosten, da keine benutzerdefinierten Anwendungen entwickelt oder gepflegt werden müssen

Kostenlos testen

Testen Sie die Nintex Plattform kostenlos und finden Sie heraus, wie schnell Sie Geld und Zeit sparen können. Erstellen Sie Workflows noch heute.

Online Demo starten

Erleben Sie Nintex in Aktion und erfahren Sie, wie leicht man Workflows erstellen kann.

Sales kontaktieren

Sie sind bereit Ihre Prozesse zu automatisieren? Kunden erzielen einen schnellen, messbaren ROI mit Nintex.