SUEZ – Water Technologies & Solutions migriert geschäftskritische Workflows mit Nintex for Office 365 in die Cloud

von Elise Harrington
Veröffentlicht am 29. Juli 2020

Wir freuen uns bekanntzugeben, wie SUEZ Water Technologies & Solutions mit Nintex Workflow for Office 365 die Migration von mehr als 100 geschäftskritischen Prozessen zum Erfolg führte.

SUEZ WTS versorgt über 30.000 Kunden aller Industriesparten mit Wassertechnologien sowie Dienstleistungen zur Lösung schwierigster Wasser-, Abwasser- und Prozessprobleme. Diese Herausforderungen stehen im Zusammenhang mit den Themen Wasserknappheit, Qualität, Produktivität, Umwelt und Energie. Früher gehörte das Unternehmen zu GE Water & Process Technologies, wurde 2017 aber von SUEZ übernommen. Mit dabei: hunderte von geschäftskritischen Prozessen auf einer für GE konzipierten, individuellen Plattform.

„Die Suez-Strategie für 2030 setzt voraus, dass wir einfacher, schneller und innovativer werden, um auf Weltklasseniveau zu operieren. Das erfordert sehr stabile Prozesse, eine globale Denkweise und die richtigen Tools für diese Prozesse. Wir sind überzeugt, dass Nintex ein solches Tool ist, mit dem wir unsere ehrgeizigen Unternehmensziele erreichen können.“

– Gerard van Kempen, EMEA CIO, SUEZ – Water Technologies & Solutions

Nach der Übernahme blieben SUEZ WTS nur 18 Monate, um hunderte geschäftskritischer Workflows auf eine neue Workflow-Automatisierungsplattform zu migrieren. Diese sollte mit Office 365 kompatibel sein, der im Unternehmen genutzten Plattform für interne Zusammenarbeit. Das IT-Team von SUEZ kooperierte mit dem Nintex Premier Partner Hub Collab, um die bestehenden Workflows schnell auf Nintex for Office 365 zu überführen. Der ganze Vorgang dauerte schließlich nur sechs Monate, die Hälfte der zunächst veranschlagten Zeit.

Hub Collab konzipierte und implementierte in Zusammenarbeit mit SUEZ WTS ein Framework zur effizienten Neuerstellung von 200 Workflows in Nintex for Office 365. Dazu entwickelte das Unternehmen Workflow-Vorlagen für die SUEZ-Mitarbeiter. Diese erstellten damit in Nintex for Office 365 die Workflows neu und verbesserten sie zugleich.

„Ich war beeindruckt, wie schnell die Firmenmitarbeiter Nintex beherrschten. Sie wurden in nur ein bis zwei Wochen zu Nintex-Fürsprechern.“

– Alex Joly, CEO und Gründer, Hub Collab

Dank der Drag-and-Drop-Funktionalität der Nintex-Workflows lernte das Team von SUEZ WTS schnell, mit der Workflow-Automatisierungsplattform von Nintex umzugehen. So konnten die Mitarbeiter bereits während der Migration auf Nintex for Office 365 die digitalen Workflows verbessern.  Ursprünglich hatte das Unternehmen den Zeitbedarf für die Migration eines jeden Workflows auf etwa zwei Wochen geschätzt. Jedoch gelang es, selbst komplexe Workflows von 20 Schritten innerhalb weniger Tage zu migrieren – mit Unterstützung von Hub Collab und Nintex.

SUEZ WTS übertrug 150 Workflows erfolgreich auf Nintex for Office 365 und stellte dabei fest, dass 50 Workflows entfallen konnten. Insgesamt dauerte die Umstellung sechs Monate. Der Betrieb wurde in dieser Zeit nicht beeinträchtigt. Außerdem wurde die Workflow-Migration auf die Einbindung von Nintex Analytics hin konzipiert. Dies ist die Prozessintelligenz-Komponente von Nintex, mit den tieferen Einblicken in die Auslastung und Performance der Workflows ermöglicht werden. Als Anerkennung für die erfolgreiche Migration und den innovativen Ansatz wurde SUEZ WTS mit einem unserer Nintex Solution Innovation Awards 2019 für regionale Transformation ausgezeichnet.

Seit dem Abschluss der Migration setzt das Team von SUEZ WTS die Automatisierung mit neuen Prozessen fort und optimiert bestehende Workflows weiter. Dank Nintex for Office 365 können Mitarbeiter außerhalb des IT-Bereichs unkompliziert eine saubere und effiziente Steuerung ihrer Prozesse sicherstellen.

 

 

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie das Unternehmen SUEZ WTS seine Produktivität in Office 365 mit Nintex steigert.

 

 

Request a live demo
See how you can manage, automate and optimize your business processes today ‐ get a demo from one of our experts.
Why Our Customers Trust Nintex on

Warten Sie mal...

Form kann nicht angezeigt werden.