Yamaha trifft mit Nintex DocGen® for Salesforce genau den richtigen Ton

Yamaha reduziert den Zeitaufwand für die Vertragserstellung von Wochen auf Minuten

Erfolg kann für jedes Unternehmen Herausforderungen mit sich bringen. Yamaha ist einer der weltweit führenden Anbieter von Musikinstrumenten und Audiogeräten für Studenten, Profimusiker und Aufnahmekünstler. Das Wachstum des Unternehmens hat dazu geführt, dass es verschiedene Abteilungen für die unterschiedlichen Produkte und den Vertrieb des Unternehmens gibt.

Jede Division hat eine eigene Reihe von rechtlichen Vereinbarungen, die vorschreiben, wie die Produkte vermarktet und verkauft werden können. Im Gegenzug verkauft jede Division an Einzelhändler, die Dutzende oder sogar Hunderte von Filialen oder Händlern haben. Das manuelle Erstellen und Verwalten der verschiedenen Dokumente, die zur Verwaltung dieser Beziehungen erforderlich sind, war zeit- und ressourcenaufwändig.

Die Yamaha-Mitarbeiter sind Power-User von Salesforce und DocuSign. Jede Lösung zur Workflow-Automatisierung musste die Funktionen beider Systeme in vollem Umfang nutzen und sich direkt in bestehende Workflows integrieren, um den Schulungs- und Einarbeitungsaufwand zu minimieren. Nach der Bewertung anderer Lösungen entschied sich Mike Machado – CRM-Manager für Yamaha of America – für Nintex DocGen® for Salesforce (ehemals Drawloop®) als ideale Lösung.

Den Erfolg finden
4

Eingesparte Wochen im Durchschnitt pro MDA

0

Stunden bei der Suche nach Verträgen

0

Papierverträge zu verwalten, zu verfolgen und abzulegen

Unternehmen
Yamaha Corporation of America
Website
Branche
Elektronik und HiFi
Land
Funktionen
Dokumentengenerierung

Wer sie sind

Die Yamaha Corporation of America (YCA) wurde 1960 gegründet und bietet ein komplettes Sortiment an Musikinstrumenten und audiovisuellen Produkten an. YCA ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Yamaha Corporation in Japan.

Was sie brauchten

Um das Wachstum anzukurbeln, musste Yamahas Musik- und Audio-Vertriebsabteilung ihren Vertragserstellungs- und -verwaltungsprozess von manuell und zeitaufwändig auf digital und rationalisiert umstellen.

Wie sie es gemacht haben

Yamaha wandte sich an Nintex DocGen® for Salesforce (ehemals Drawloop®), um den gesamten Prozess der Vertragserstellung und -verwaltung zu verwalten. DocGen® fügt Salesforce-Daten automatisch in Verträge ein und sendet ein einziges Dokumentenpaket zur digitalen Unterschrift an Einzelhändler und Händler, wodurch die Zyklen von Angebot bis Kasse um Wochen oder Monate verkürzt werden.

Nintex DocGen® automatisiert komplexe Vertragsprozesse

Yamaha nahm zuerst seinen Kreditantragsprozess in Angriff. Nintex DocGen® generiert ein einziges Dokumentenpaket, das den Kreditantrag und andere unterstützende Dokumente enthält. Da das Dokumentenpaket dynamisch Daten direkt aus Salesforce abruft, werden mehrere Felder des Kreditantrags mit den erforderlichen Informationen vorausgefüllt. Der Aufwand zum Ausfüllen des Antrags reduziert sich nun auf das Ausfüllen einiger weniger Felder und die elektronische Unterschrift – so werden Reibungsverluste vermieden und die Durchlaufzeiten für den Kunden verbessert.

Nintex DocGen® for Salesforce hat Yamaha auch dabei geholfen, eines seiner größten Probleme zu automatisieren – die Erstellung, Zusammenstellung und Verteilung von Master Dealer Agreements (MDAs).

Vor Nintex DocGen® war der MDA-Prozess sehr manuell und komplex, da eine Vielzahl von Dokumenten erstellt und angepasst werden mussten. Mit DocGen® erstellte Yamaha ein einziges Dokumentenpaket, das ein individuelles Anschreiben, die MDA des Unternehmens, rechtliche Dokumente zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen und Händlern sowie mehrere Vertriebsvereinbarungen enthielt, die die einzelnen Einzelhandelsstandorte zum Verkauf von Yamaha-Produkten berechtigten.

Laut Mike Machado “bot Nintex DocGen® die Funktionalität, um unseren gesamten Dokumentenprozess abzuschließen, ohne Salesforce jemals zu verlassen.”

Schneller vom Angebot zur Kasse – das ist Musik in Yamahas Ohren.

Vor der Einführung von Nintex DocGen® brauchten die Zentrale und unsere Abteilungen Wochen, ja sogar Monate, um rechtliche Vereinbarungen vorzubereiten und an unsere Handelspartner zu versenden. Jetzt muss der Benutzer buchstäblich einen Knopf in Salesforce drücken und innerhalb von Minuten ist der gesamte Umschlag erstellt.“
Mike Machado, CRM Manager, Yamaha Corporation of America