Zoom unterstützt den Boom im Channel-Geschäft mit Nintex

Als Unternehmen, Schulen und Organisationen aller Art als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie ihre Aktivitäten online verlegten, stieg die Nachfrage nach Videokommunikationsdiensten sprunghaft an. Bei Zoom Video Communications, Inc. stieg die Gesamtzahl der täglichen Meeting-Teilnehmer innerhalb von vier Monaten um das 30-fache, wobei die Zahl der Kunden mit mehr als 10 Mitarbeitern im Vergleich zum Vorjahr um 354 % zunahm. Selbst im engeren Channel-Markt von Zoom, der Unternehmenskunden über Distributoren und andere Partner bedient, verfünffachte sich der Auftragseingang.

Die Verarbeitung und Nachverfolgung dieser neuen Channel-Bestellungen bis zum Zeitpunkt der Bereitstellung war für Zoom schon vor dem Anstieg des Neugeschäfts eine Herausforderung. Der Engpass war eine Reihe von manuellen Prozessen, die auf E-Mail und Tabellenkalkulationen basierten. Zoom war auf eine Kombination aus Zendesk für die Auftragsverfolgung und Salesforce für das Auftragsmanagement umgestiegen, aber der Prozess erforderte immer noch, dass Zoom-Mitarbeiter jeden Auftrag sechs oder mehr Mal bearbeiten mussten, einschließlich Nachfassaktionen mit dem großen Vertriebsteam, um Angebote zu erstellen und Genehmigungen einzuholen, und mit dem Provisioning-Team, um die neuen Accounts zu implementieren.

Zoom arbeitete mit Pacific BPA, einem Nintex Premier Partner, zusammen, um eine auf Nintex Workflow Cloud basierende Lösung in nur drei Wochen zu entwickeln und bereitzustellen. Wenn nun ein neuer Auftrag in Zendesk eingegeben wird, löst er den Workflow aus, der die gesamte Interaktion zwischen Zendesk und Salesforce automatisiert.

1/3 Verringerung der Anzahl der Vertragsbediensteten

Signifikante Steigerung des Channel-Geschäfts

Steigert die Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen
Zoom Video Communications, Inc.
Website
Funktionen
Advanced Workflow
Schnittstellen

Wer sie sind

Zoom Video Communications, Inc. bietet Cloud-basierte Video- und Webkonferenzen an, um Teams zusammenzubringen und in einer reibungslosen Umgebung mehr zu erreichen. Mit mehr als 2.800 Mitarbeitern weltweit unterstützt Zoom Unternehmen dabei, mit führenden Business-App-Integrationen und Entwickler-Tools herausragende Erlebnisse zu schaffen.

Was sie brauchen

Zoom musste bereits die Verarbeitung von Channel-Aufträgen skalieren, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, als das Unternehmen während der COVID-19-Krise einen Geschäftsboom erlebte. Dann wurde der Bedarf kritisch.

Wie sie es gemacht haben

Zoom ersetzte seinen weitgehend manuellen Prozess der Auftragsverfolgung und -verwaltung durch eine Lösung auf Basis von Nintex Workflow Cloud, die mit Zendesk und Salesforce integriert ist, um die Schritte vom Auftragseingang über die Auftragsbestätigung bis zur Bereitstellung zu automatisieren.

Jetzt für massives Wachstum positioniert

Zoom zog eine Lösung zur Automatisierung von Roboterprozessen in Betracht und verwarf diese, da sie nicht die Flexibilität bot, die das Unternehmen für den Umgang mit zahlreichen Vertriebspartnern benötigte, von denen jeder seine eigenen Anforderungen an Bestellungen, E-Mail-Bestätigungen und andere Dokumentationen hatte. Stattdessen benötigte es eine flexible, hoch automatisierte und hoch skalierbare Workflow-Lösung.

Die Nintex-Lösung ist mit Salesforce und Zendesk integriert. Während sich die Geschäftsprozesse von einem neuen Auftrag zu einem bereitgestellten Auftrag bewegen, aktualisiert der Nintex-Workflow alle Systeme, automatisiert Erinnerungen an das Vertriebsteam, um partnerspezifische Bestellungen zu erstellen, und sendet Benachrichtigungen über Statusaktualisierungen an die Channel Operations-, Vertriebs- und Provisioning-Teams. Der Workflow wickelt 90 % der Bestellungen vollständig ab, 50 % mehr als ursprünglich erwartet. Das Ergebnis ist, dass Zoom den erheblichen Anstieg des Channel-Geschäfts bewältigt und dies effizienter und kostengünstiger als zuvor.

Die Menge an manuellen Eingriffen, die wir benötigten, war für uns selbst bei dem geringeren Volumen vor COVID-19 sehr schwierig. Ohne den Einsatz von Nintex hätten wir niemals mithalten können. Jetzt können wir nicht nur mit einem viel höheren Volumen mithalten, sondern wir senden auch durchgängig und in Echtzeit automatische Bestätigungen an unsere Partner, was früher bis zu drei Tage gedauert hat.
– Yesenia Orozco, Channel Operations Manager, Zoom